Wir, meine Tochter und ich, haben uns zu einem Waldspaziergang mit unseren Hunden getroffen.
Die schönen Fotos von den drei Labradorhündinnen Lucy, Emma und Mina hat meine Tochter aufgenommen. Es war ein sonnig warmer und trockener Herbsttag, wir hatten tolles Wetter.
Die Wiedersehensfreude bei den Hunden ist immer überwältigend. Voller Freude stürmen sie auf der großen Wiese hinter dem Waldparkplatz aufeinander zu. Sie können es immer kaum erwarten, rennen dann miteinander und nebeneinander, hin und her, wie die Verrückten.
Nach einer ausgiebigen und freudvollen Begrüßung auf der Wiese (die Zeit MUSS sein) laufen wir los, und begeben uns auf den Weg, der in den Wald führt.
Im Wald ist immer eine wohltuende Atmosphäre, Ruhe und ganz besondere Energie.
So ein Waldspaziergang mit Hunden ist etwas Wunderschönes und Aufregendes.
Mina, meine blonde Labradorhündin, ist wieder gesund. Sie darf mittlerweile sehr oft frei (auch ohne Schleppleine) laufen, worüber sie sich sichtlich freut. Mina bleibt – ihrer Stellung als Wächterin getreu – immer in der Nähe ihrer Truppe.
Immer wieder startet Mina ein paar gewitzte Spielaufforderungen an die beiden dreijährigen schwarzen Labradorhündinnen Emma und Lucy, ist aber meistens mit den besonderen Gerüchen am Wegrand beschäftigt.
Mina ist immer schon sehr „neugierig“ gewesen. Dies äußert sich in einer manchmal recht ruppigen und hastigen Art und Weise wie sie an eine Stelle rennt, an der ein anderer Hund gerade schnüffelt. Sie kann dabei richtig drängelnd und gierig sein.
Die Hunde sind im Wald sehr mit den vielen Gerüchen und Spuren beschäftigt.
An diesem Tag begegnen uns nur wenig andere Spaziergänger oder Reiter. Und nach unserer Rückkehr von einer ausgedehnten großen Runde im Wald machen wir nochmals auf der Wiese neben dem Birnenbaum eine Pause.
Zur großen Freude von Lucy und Mina gibt es viele am Boden liegende Birnen, die genüsslich gefuttert werden.
Emma ist nicht so wild auf Birnen.
Sie findet aber immer großen Gefallen an diesen Pausen, sie sitzt und schaut, oder sie fängt an, sich auf dem Rücken im Gras zu wälzen.
Comments are closed.