Der Zahnwechsel bei Hundewelpen kann für einen kleinen Hund belastend sein. Er verläuft aber auch individuell abhängig ganz unterschiedlich.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie anstrengend es für den Hundehalter sein kann, wenn der kleine Hund anfängt, auf allem, insbesondere gerne auf Möbeln, herum zu beißen.

Es ist sinnvoll und hilfreich, für diese Zeit eine Kauwurzel (z.B. aus Olivenholz) oder andere eventuell fressbare Kauartikel wie beispielsweise Rinderkopfhautstangen im Haus zu haben.

Das Beißen auf Holz lindert die Zahnungsschmerzen beim Welpen. Doch auch mithilfe der Homöopathie (Stichwort Chamomilla) lassen sich Zahnungsbeschwerden beim Welpen begleiten und abmildern.

Wann beginnt der Zahnwechsel bei Hundewelpen?

Ungefähr ab der 16. Lebenswoche beginnt der Zahnwechsel bei Hundewelpen.

Ab diesem Zeitpunkt verliert der kleine Hund im Laufe der darauffolgenden Wochen und Monate seine Milchzähne (insgesamt 28 Stück), und bekommt noch zusätzlich neue Zähne dazu.

Insgesamt kann der Zahnwechsel etwa 12 Wochen andauern, bis das neue Gebiss komplett ist.

Wie funktioniert der Zahnwechsel?

Ebenso wie der Mensch kommt der Hund zahnlos zur Welt. Ungefähr ab der 3. Lebenswoche wachsen beim Hundewelpen dann die Milchzähne. Danach verfügt der Welpe bis zum Zahnwechsel über 28 Milchzähne, die sehr spitzig sind.

Davon hat der Welpe sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer jeweils 6 Schneidezähne, 2 Fangzähne und 6 Backenzähne. In dieser Reihenfolge wechseln die Zähne.

Die 28 Milchzähne werden durch insgesamt 42 Zähne ersetzt, die ein Leben lang bleiben. Wie schon erwähnt, beginnt der Zahnwechsel bei Hundewelpen ab einem Lebensalter von 16 Wochen und dauert rund 3 Monate. Statistisch belegt kann der Zahnwechsel bei größeren Hunderassen etwas früher beginnen und insgesamt kürzer andauern als bei kleineren Hunderassen.

Bewegung und Spiel, Ruhe und Schlaf

Wichtiger Hinweis! Welpen sollte man beim Kauen immer beaufsichtigen! Rinderkopfstangen in mind. 30 cm Länge bestellen. Sie sind erhältlich bei Romneys. Wenn die Stangen länger sind, kann der Welpe lange daran kauen. Ich nehme sie dann bei einer Länge von etwa 8-10 cm dem Welpen wieder weg, wegen der Verschluckungsgefahr.

In den allermeisten Fällen verläuft der Zahnwechsel ohne Probleme und Schwierigkeiten ab.

Dennoch treten manchmal leichte Schmerzen und Unruhe auf. Besonders das Zahnfleisch wird in dieser Zeit beim Welpen starken Belastungen ausgesetzt. Erste Anzeichen für Schmerzen beim Zahnen sind Unruhe und das Kauen auf Möbeln/Holz.

Ein wichtiger Hinweis! Während des Zahnwechsels sollte man keine Zerrspiele mit dem Welpen machen.

Was tun bei Komplikationen?

Bei unserer Labradorhündin Mina ist kurz vor dem Wechsel des Fangzahnes im Oberkiefer der rechte Milchfangzahn abgebrochen. Wie und wann das passiert war, wussten wir nicht.

Da wir aber täglich das Milchzahngebiss und den Zahnwechsel bei Mina beobachten, entdeckten wir das abgebrochene Reststück des Milchzahns im Zahnfleisch.

Zunächst wussten wir nicht, was zu tun war. Diese Art der Verletzung war neu für uns. Daher holten wir als Erstes telefonischen Rat bei unserer Tierheilpraktikerin ein. Auf ihren Rat hin beobachteten wir Mina.

Mina war unverändert fröhlich, wild, verfressen und in keiner Weise verändert, was ihr allgemeines Verhalten betraf.

Dennoch suchten wir sicherheitshalber am späten Abend noch den Tierarzt auf.

Nachdem sich der Tierarzt die Angelegenheit unter erschwerten Bedingungen (Mina zappelte wie eine Wilde) angeschaut hat, gab er Entwarnung. Wir hatten Glück, denn in diesem Zahnungsstadium konnten wir der Natur freien Lauf lassen. Der neue Fangzahn würde das Reststück herausschieben, was tatsächlich eineinhalb Tage danach so stattfand.

Wir waren erleichtert. Denn ein abgebrochener Milchzahn kann bluten, einen freigelegten Nerv und große Schmerzen verursachen. Durch die Öffnung können Bakterien eindringen und eine Infektion auslösen.

Wichtiger Hinweis! Ich empfehle euch zur Absicherung bei einem abgebrochenen Milchzahn (explizit Fangzahn) immer einen Tierarzt eures Vertrauens aufzusuchen.

Bei Mina erkannte man das Stadium des Zahnwechsels an einem dicken Wulst über dem abgebrochenen Milchzahn, was bedeutet, dass der Wechsel unmittelbar bevorsteht. So haben wir wieder etwas dazu gelernt.

Mina
Klein – Mina

Comments are closed.