Ein Waldspaziergang mit Emma (links) und Lucy (rechts) ist immer wieder ein schönes Abenteuer.
Die beiden schwarzen Labradorhündinnen sind Schwestern. Emma lebt bei mir und Lucy gehört zu meiner Tochter, die auch die wunderschönen Fotoaufnahmen gemacht hat.
Wir treffen uns gerne ab und zu mit unseren Hunden auf einem nahe gelegenen Waldparkplatz. Mittlerweile sind sie mit 2 Jahren und 2 Monaten vollständig ausgewachsen, belastbar und dürfen auch große Runden laufen.
Beide Hunde lieben das Verweilen an einem Platz. Auch wir sitzen gerne auf einer Bank, genießen die Sonne und schauen den Hunden zu.
Die Fotos von Emma und Lucy sind bei unserem letzten Spaziergang an einem warmen, sonnigen Wochenende im Herbst 2022 entstanden.
Emma und Lucy sind sich optisch zum Verwechseln ähnlich. Auch in ihrem Wesen, das äußerst freundlich und friedfertig ist, ähneln sie sich sehr. Sie haben auch ähnliche Angewohnheiten. Wir beobachten sie gerne und stellen trotz der vielen Parallelen die Verschiedenheit der Hunde bezüglich ihres Verhaltens und Handelns allgemein fest.
Lucy ist eine vorbildliche Mitarbeiterin.
Sie ist unendlich fleißig und immer in Bewegung. Als vordere (extrovertierte) Kundschafterin geht sie meist vorne, ist sehr aufmerksam und erkundet die Umgebung.
Lucy macht uns auch auf andere Spaziergänger oder Radfahrer (noch weit entfernt) aufmerksam, weist auf andere Hunde, Pferde mit Reiter hin oder zeigt uns Abzweigungen, die in den Wald führen.
Wir zeigen Lucy unsere Wertschätzung für ihre Kompetenz und bedanken uns bei ihr, worüber sie sich sichtlich freut.
Die Hündin meiner Tochter ist kraftvoll, fröhlich und unbeschwert. Sie ist arbeitsam, sammelt Äpfel, die sie zerkleinert und futtert (und mit Emma teilt), und wälzt sich im kühlen Gras.
Gerne sucht Lucy den Waldrand nach Stöcken ab. Man hört sie dann nur noch, wie sie da kruschtelt, um dann einen tollen Stock anzuschleppen, über den dann verhandelt werden kann.
Mit Lucy unterwegs zu sein, da wird es nie langweilig. Die Ausflüge mit ihr in den Wald sind spannend, erlebnisreich und manches Mal auch recht wild und aufregend. Sie ist ein ganz toller Kundschafter.
Links im Bild ist Emma.
Sie sitzt oder liegt gerne und schaut sich in aller Ruhe die Welt an. Emma mag es sehr, wenn alle beieinander und ansprechbar bleiben.
Sie kann aber auch entspannt spielen und wild und ausgelassen mit ihrer Schwester Lucy toben.
Emma ist beim Spazieren im Wald meist im Umkreis von wenigen Metern um mich und meine Tochter herum. Sie bleibt gern nah bei uns und entfernt sich selten. Ihre Kompetenz als Zentralhündin ist Ruhe in ein Hundegruppe/Gruppe zu bringen. Und das tut sie unermüdlich, indem sie selbst immer mehr in ihre Ruhe und Mitte kommt.
Vor etwa drei Monaten ist Mina (die helle Labradorhündin rechts im Bild, zusammen mit Emma im Hintergrund) bei uns eingezogen. Für Emma – und uns:) eine schöne und große Aufgabe. Wir freuen uns jetzt schon auf die Zeit, wo Mina groß und stark genug ist, um uns auf unseren Waldspaziergängen zu begleiten.
Comments are closed.