Was ist ein Dummy und was bedeutet Dummytraining bzw. Apportiertraining mit Hunden?
Ein Dummy ist ein mit Granulat gefülltes längliches Säckchen aus stabilem Stoff (siehe oben im Bild), das beim Apportiertraining als Beuteattrappe für den Hund dient.
Im Mai 2004 bekamen wir unsere erste Labradorhündin. Wir nannten sie Branka.
Ich habe mich damals viel mit dem Themenbereich Dummytraining mit Hunden beschäftigt. Der Labrador Retriever hat die besondere Anlage, Sachen zu holen, zu tragen und zu bringen.
Man nennt das auch Apportieren. Deshalb ist Dummytraining auch ein Apportiertraining mit Hunden.
Unsere damalige Züchterin gab uns in diesem Zusammenhang einige bemerkenswerte Anregungen mit auf den Weg, wie wir diese Anlage bei der kleinen Branka von Anfang an pflegen und fördern können.
Ich kaufte für Branka damals bei Romneys einen kleinen und leichteren Dummy für Welpen. Doch diesen Dummy bekam Branka vorerst nicht zum Spielen überlassen. In den ersten beiden Wochen (damals war sie gerade mal 8 Wochen alt) zeigte ich ihr diesen Dummy jeden Tag.
Diesen Dummy zeigte ich Branka immer nur, machte ihn interessant, gab ihn ihr aber nicht. Damit vermittelte ich ihr den Eindruck, dass dieses Ding da etwas ganz Besonderes und wahnsinnig Tolles war. Mit jedem Tag wuchs bei Branka die Neugier und das Interesse an diesem tollen Teil.
Nach etwa zwei Wochen legte ich den Dummy das erste Mal in der Wohnung aus und forderte Branka auf ihn zu holen und zu bringen, was sie dann auch voller Freude tat. Sie gab ihn mir und bekam ein Leckerli. Die Freude war groß, sehr groß.
Fortan übten wir das jeden Tag. Brankas Apportierfreude kannte keine Grenzen. Branka saß dann und musste mit der Aufforderung „Bleib“ abwarten. Ich legte den Dummy in Sichtnähe auf den Boden, ging ruhig zu ihr zurück und schickte sie mit einem „Such“ los.
In dem Moment, in dem sie den Dummy aufnahm, rief ich „Apport“ und bei ihrer Rückkehr zu mir schaute ich, dass sie mir den Dummy ruhig übergab. Mit der Zeit klappte das Dummytraining immer besser, und ich konnte die gestellten Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad zunehmend erweitern.
Die Freude, die Branka an diesen Aufgaben hatte, war offensichtlich. Wir haben dann bei jedem großen Spaziergang eine Arbeitseinheit Dummytraining eingebaut. Ich habe einen größeren Dummy gekauft und hin und wieder durfte Branka auch aus dem Wasser apportieren.
Comments are closed.