Die Ohrenentzündung bei Hunden betrachte ich differenziert. Nicht immer liegt bei geröteten Hundeohren eine dramatische Erkrankung vor.

Sind die Ohren innen, und dennoch an der Peripherie stark gerötet oder so gerötet, dass der Hund häufig den Kopf schüttelt, sollte man immer auch einen Vorgang des Ausleitens von Schadstoffen über das Ohr/die Ohren in Betracht ziehen.

Hunde entgiften tatsächlich über die Ohren. Wieder einmal eine wunderbare Einrichtung der Natur zur Selbstregulation und Selbstheilung.

In Trockenfuttermitteln oder im Handel erhältlichen Leckerli sind meistens Konservierungsstoffe, Aromastoffe, Farbstoffe u.a. enthalten. Auch in Medikamenten sind Begleitstoffe enthalten, die der Haltbarkeit dienen, den Organismus aber belasten.

Es ist eine absolut gesunde Reaktion, wenn die Ohren von Hunden sich röten und der Hund über dieses „Ventil“ Ohr Schadstoffe entgiften und wieder loswerden kann.

Als ich meinen ersten Welpen bekam, wollte ich die Impfungen, die er – leider teilweise doppelt – bekommen hatte, mit einem homöopathischen Mittel „ausleiten“.

Indem ich die bei jeder Impfung auch enthaltenen Konservierungs- bzw. Begleitstoffe (man kann sie auch als Immunverstärker bezeichnen) mit dem Mittel „Thuja C200“ zur Ausleitung bringen wollte, löste ich tatsächlich bei dem Welpen eine starke Entgiftungsreaktion aus.

Der kleine Hund hatte nach der Globuligabe „knallrote“ Ohren bekommen. Er schüttelte dauernd den Kopf, wirkte sehr geplagt und versuchte auch mit ständigem Kratzen mithilfe der Pfoten Abhilfe zu schaffen. Daher habe ich wiederum auf homöopathischem Weg die starke Reaktion abgemildert.

Im Laufe der Wochen bekam der Welpe noch eine kleine Warze an der Lefze, die dann von alleine abfiel (Warzen sind auch eine Reaktion des Körpers, etwas „Schädliches“ abzustoßen).

Doch zurück zu den Ohren und dem Thema „Ohrenentzündung bei Hunden“.

Hunde mit Schlappohren sind mehr betroffen von Rötungen oder Entzündungen. Die Ohren werden hier schlechter belüftet. Und wenn beim Schwimmen Wasser eindringt, wird eine Ohrenentzündung bei Hunden noch begünstigt. Meist liegt die Ursache von Rötungen und Entzündungen aber nicht im Außen, sondern hat mehr mit Vorgängen im Inneren zu tun.

Emma und Mina
Emma (schwarz) und Mina (hell)

Ich schaue die Schlappohren (Innenseite) meiner beiden Labradorhündinnen deshalb nahezu täglich an, und ich mache den Geruchstest. Sobald eine leichte Rötung vorhanden ist, nehme ich kolloidales Silberwasser auf weichem neutralem Tempotaschentuch und betupfe damit das Innere des Ohrs (Vorsicht! Nicht zu tief!). Die Rötung verschwindet damit schnell.

Sie hatte ja einen Grund, die Rötung. Jede Rötung oder Entzündung hat eine Ursache. Doch durch das Silberwasser verschafft man eine Linderung und kann den Entgiftungsprozess und die Heilung positiv unterstützen.

Riechen die Ohren nicht neutral, riechen sie unangenehm oder sind extrem schmutzig, gebe ich zur Unterstützung von Organen, je nachdem ob rechtes oder linkes Ohr betroffen ist, verschiedene Kräuter (siehe unten).

Wichtiger Hinweis!

Hat ein Hund ein stark entzündetes Ohr, nicht nur an der Peripherie, sondern auch eine weit in die Tiefe gehende Rötung und Entzündung, hat er Fieber, zeigt er ein verändertes Verhalten und wirkt er unsicher beim Laufen (d.h. es gibt einen Hinweis auf eine Gleichgewichtsstörung) bitte immer zur vollständigen Abklärung, Diagnose und Behandlung unbedingt die Tierarztpraxis aufsuchen!!!

Icon

Im Zusammenhang mit der wunderbaren Entgiftungsmöglichkeit, die Hunde über ihre Ohren besitzen, möchte ich euch gerne noch einen weiteren Hinweis geben, wie ihr diesen Vorgang und den gesamten Heilungsprozess bei eurem Hund von innen nach außen unterstützen könnt.

Es gibt eine Verbindung zwischen den Ohren und den Organen.

Ist das rechte Ohr des Hundes betroffen, ist es gerötet oder riecht unangenehm, benötigt die Leber Unterstützung. Hier eignet sich zur Stärkung der Leber „Carduus marianus“ (= die Mariendistel), beispielsweise enthalten in einem Kräuter Supplement zum Zufüttern. Erhältlich bei HappyPets Much GmbH.

Ist das linke Ohr des Hundes betroffen, ist es gerötet oder riecht unangenehm, benötigen die Nieren Unterstützung. Hier eignet sich „Solidago“ (= die Goldrute), erhältlich auch in einem weiteren Kräuter Supplement zum Zufüttern bei HappyPets Much GmbH.

Comments are closed.