Das Buch Unsere Hunde – gesund durch Homöopathie von Dr. H.G. Wolff ist eine „Heilfibel“ von unschätzbarem Wert.
Dr. H.G. Wolff war Tierarzt. Sein Buch begleitet mich seit vielen Jahren und hat mir immer wieder erfolgreich dazu verholfen, den alternativen Weg homöopathischer Heilungsansätze bei Erkrankungen meiner Hunde zu gehen.
Dieses wichtige Buch vermittelt u.a. auch viele interessante und wichtige Aspekte zur Entstehung von Krankheit.
In allen Bereichen ist das überwältigend große Wissen und der große Erfahrungsschatz von Dr. Wolff zu spüren. Sowohl sein großartiges umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen als auch alle Beschreibungen zur Umsetzung praktischer Anwendungen sind verständlich und hilfreich.
Selten erlebe ich beim Studieren eines Buches und dem Suchen nach einer guten Lösung für die Heilung meiner Hunde eine solche Authentizität, Einheit und perfektes Zusammenspiel von Theorie und Praxis.
Im Vorwort zur 10. Auflage des Buches können wir lesen:
Dr. Wolff war von einer tiefen Liebe zu den Tieren erfüllt, aber auch zu den Menschen, die sich um ihre Hausgenossen sorgten….Er war ein Mensch von hoher Sensitivität und feiner Beobachtungsgabe, der trotz seiner großen Erfolge nach dem Motto „Mehr sein als scheinen“ lebte.
Dr. K.-H. Gebhardt
Wie bei den beiden Buchvorstellungen NATURAL DOG FOOD (von Susanne Reinerth) und BARF (von Swanie Simon) möchte ich einen kurzen Überblick zum Inhalt von Unsere Hunde – gesund durch Homöopathie (von Dr. H.G. Wolff) geben.
Im Inhaltsverzeichnis von „Unsere Hunde – gesund durch Homöopathie“ finden wir nach dem Vorwort, einigen einleitenden Worten und zahlreichen wichtigen allgemeinen Hinweisen und Grundlagen zunächst 14 Kapitel vor.
- Krankheiten des Kopfes (Augen, Ohren, Gehirn, Zähne)
- Atemwege (Obere Luftwege, Hals, Untere Luftwege)
- Herz (Herz-und Kreislaufmittel)
- Verdauungsorgane (Magen, Leber, Darm)
- Bewegungsapparat (Muskeln, Bänder/Sehnen/Gelenke, Knochen)
- Männliche Geschlechtsorgane
- Weibliche Geschlechtsorgane
- Harnwege
- Krankheiten der Haut
- Nervensystem
- Infektionskrankheiten
- Verletzungen
- Vergiftungen
- Geschwülste
Jedes dieser Kapitel ist nochmals untergliedert.
Beispielsweise finden wir bei Kapitel 1 Krankheiten des Kopfes eine weitere jeweils detaillierte Untergliederung zu möglichen Erkrankungen an Augen, Ohren, Gehirn oder Zähnen.
Oder bei Kapitel 2 Atemwege finden wir mögliche Erkrankungen zu den Oberen Atemwegen, Hals oder den Unteren Atemwegen aufgelistet.
Dieses Inhaltsverzeichnis ist bestens durchdacht und ermöglicht ein rasches Auffinden des Kapitels, das für eine vorliegende Erkrankung des Tieres hilfreich zu lesen sein könnte. Und es ermöglicht ein optimales Zurechtfinden!
In neun weiteren Kapiteln (Kapitel 15 bis 23) gibt es weitere für Hundefreunde interessante Themen, Informationen, Hinweise, Erfahrungsberichte und „Geschichten“. Zum Beispiel wären da ein Kapitel zur Entstehung von Krankheit, zu vorgeburtlichen Behandlungsmöglichkeiten, über einigen Konstitutionstypen in der Homöopathie, ein alphabetisches Mittelverzeichnis usw.
Im Besitz einer solch umfassenden und hilfreichen Heilfibel von Dr. Wolff zu sein, darüber bin ich sehr dankbar. Dieses Buch hat mir seit seiner Anschaffung im Jahr 2004, als wir unsere Labradorhündin Branka bekamen, bis heute immer wieder gute Dienste geleistet.
Ich möchte es gerne jedem Hundehalter wärmstens empfehlen.
Es gibt von Dr. H.G. Wolff auch ein Buch für Katzenbesitzer: „Unsere Katzen – gesund durch Homöopathie“. Auch dieses Buch habe ich gekauft. Es war für mich in den Jahren, als unser Katerle Lasse bei uns lebte, ein hilfreicher Begleiter.
Comments are closed.